Es gehört sicherlich zu den erfüllendsten Erlebnissen überhaupt – die Begegnung mit Walen. Meine Reise führte mich in einen entlegenen Polynesischen Inselstaat namens Niue. Hier, nur wenige Flugstunden von Auckland, sollen Walmütter ihre Kinder gebären, andere sich paaren. Vor Ort stellt sich schnell heraus, dass die Behauptungen, hier einen ganz besonderen Platz zur seltenen und zeitlich sehr begrenzten Möglichkeit Buckelwale hautnah zu erleben, absolut zutreffend sind. 

Ich habe noch nie so viele Wale, so nah erlebt. Das ganze ist nur in einem Zeitraum von wenigen Monaten im Sommer möglich, wenn die Wale sich paaren oder ihre Kinder bekommen. Haben die Kälber eine gewisse Größe erreicht ziehen sie weiter um in kälteren Gegenden zu fressen. In Niue sind sie daher auf Urlaub. Sie entspannen und lassen ihre Kinder in einer sicheren Umgebung ohne Orcas und große Haie die ersten Flossenschläge machen. 

Und so ist das Schwimmen mit Walen ein Erlebnis für alle Sinne. Die Walmänner singen um die Damen zu beeindrucken. Die Kinder planschen und alle gemeinsam spring aus dem Wasser. Ein Wal Whirlpool voller Action. Zwei Wochen konnten wir mit diesen schönen Tieren verbringen und gleichzeitig die wunderschöne Insel voller freundlicher und aufgeschlossener Menschen kennenlernen. Eine Ort, der einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

Vielen Dank an Behind The Mask für diese aussergewöhnliche Tour.