orca dive clubs kooperation mit nik linder- der mares test
Nik Linder

DIE KOOPERATION DER ORCA-DIVECLUBS, MARES UND NIK LINDER

Die ORCA Diveclubs sind vor allem für ihr umfangreiches Scubadiving Angebot, sowie technisches Tauchen, insbesondere Tauchen mit Rebreathern, bekannt.

Auf 13 Tauchbasen weltweit und acht Tauchbasen alleine in Ägypten verbringen jährlich tausende Taucher ihren Urlaub. Ähnlich, wie die ORCA Rebreather Academy, die aufgrund der Initiative und dem Renommee von Rebreatherspezialist, Rekordtaucher und Chef der ORCA Diveclubs – Volker Clausen mit Ausbildungen und Events, zu einem festen Bestandteil der ORCA Diveclubs geworden ist, soll auch das Freediving nun einen festen Platz bei ORCA haben.

Mit Nik Linder konnte einer der bekanntesten und kreativsten Freediver zur Umsetzung dieses Projektes gewonnen werden. Bereits seit einigen Jahren, bietet er bei ORCA Freediving Wochen in der ägyptischen Soma Bay an. Dort entstand auch die Idee der ORCA Freediving Academy. Nik Linder ist mehrfacher Rekordtaucher, Buchautor, Apnoetauchausbilder und Erfinder von Relaqua – dem Entspannungs – und Stressreduktionskonzept im Wasser, mithilfe der Atmung und der Meditationstechniken der Apnoetaucher.

Zunächst wird die ORCA Freediving Academy in Ägypten aktiv sein. Dazu wurde die ägyptische Apnoetaucherin Passante Adel gewonnen. Passante ist die tiefste arabische Apnoetaucherin, afrikanische und ägyptische Rekordhalterin im Apnoetauchen und Apnoetauchlehrerin. Passante bietet vor Ort Kurse und begleitete Trainings an. Mit im Boot ist Hanna Gorges. Hanna ist Freediving Instructorin und Relaqua Ausbilderin und vor allem aktiv im Bereich des Recreational Freediving, der Stressreduktion und besonders begabt, Beginner in das Apnoetauchen einzuführen. Nach Ägypten wird dann auf Mauritius ebenfalls eine Freediving Base entstehen. Mit dem dortigen Basenleiter Nico Kromer hat dort ein Freediving Instructor seinen Dienst aufgenommen.

Hanna Gorge
Pasante Adel


Einen Mehrwert für den Kunden bietet das neu geschaffene Mares Testcenter. In Kürze werden die Kursteilnehmer die Möglichkeit haben, vor Ort Equipment von Mares zu testen. Dazu wird es das normale Leihequipment geben, insbesondere aber auch Highlights wie Carbon – Fiber – und Monoflossen.

Nicht nur Nik Linder wird dieses Jahr Apnoe bei ORCA anbieten, auch Rekordtaucher André Grabs aus Deutschland, sowie Roger Michel – einer der erfolgreichsten Apnoe Instructoren der Schweiz, bieten 2019 in Ägypten Kurse an. Ein Highlight im Apnoekalender ist sicherlich die bereits fast ausgebuchte Tour nach Mauritius mit Fred Buyle und Nik Linder. Auf dieser Reise profitieren die Kunden von Erfahrung von Apnoetaucher, Apnoefotograf und Forscher Fred Buyle. Fred ist vor allem bekannt durch seine BBC Unterwasserproduktionen international bekannt geworden. Mit dabei auf dieser Tour ist mit Gerald Nowak einer der erfolgreichsten Unterwasserfotografen überhaupt.

Der Start in das Freediving bei ORCA ist vielversprechend. Die Events sind auf der Boot in Düsseldorf beworben und von den Kunden gut angenommen worden. Zusätzlich wird die ORCA Freediving Academy in Zukunft vermehrt Apnoe-Instructoren ansprechen, die bei ORCA die perfekte Infrastruktur nutzen möchten um ebenfalls Freediivng Wochen anzubieten.


Weitere geplante Highlights:

  • kostenlose Onlinekurse auf der neuen ORCA Webseite
  • ORCA Weiterbildungsakademie – Specialty Instructor Ausbildungen, wie Monoflosseninstructor, No Fins Instructor, Seatrekking und Relaqua Ausbilderkurse


Hier die Events 2019 :

  • Freediving Woche Mauritius mit Fred Buyle und Nik Linder vom 07.04. – 13.04.2019
  • Freediving Woche Soma Bay / Ägypten mit Nik Linder vom 02.05. – 09.05.2019
  • Freediving und Relaqua Woche Soma Bay / Ägypten mit Roger Michel vom 20.06. – 27.06.2019
  • Relaqua Woche Soma Bay / Ägypten mit Bianka und Nik Linder vom 29.08. – 05.09.2019
  • Freediving Woche Coral Garden / Ägypten mit Andre Grabs vom 07.11. – 14.11.2019

Mehr Infos unter: https://www.orca-diveclubs.com/