Vergangenen Samstag hatte ich wieder das Vergnügen – Relaqua in einem der ORCA Dive Centers anzubieten. Dieses Mal im bayrischen Rosenheim – dem neuen Diveshop von Orca. 

Relaqua ist eine Erfindung von Nik Linder, einem bekannten deutschen Rekordtaucher, Autor und Reiseleiter. ORCA hat sich Nik´s Mithilfe beim Aufbau einer Freediving Academy vertraglich gesichert. Begeistert waren die ORCAs aber nicht nur von dem Freediving Programm, sondern auch von Relaqua. 

Was macht Relaqua so besonders ? 

Apnoe- oder Freitauchen sind Sportarten, die aus unterschiedlichen Gründen begeistern. Die Einen suchen das Naturerlebnis und versuchen näher an die großen Tiere heranzukommen oder mithilfe der Fertigkeiten und der Atemübungen, beim Schnorcheln länger unten zu bleiben. Die „Sportler“ suchen die Challenge um mit einem Atemzug weiter, tiefer und länger zu tauchen. Viele suchen die Entspannung und die ist Grundvoraussetzung um in egal aus welchem Grund – Apnoe zu tauchen. Nur mit einem niedrigen Puls kann der Apnoetaucher Leistung bringen. Doch während beim Apnoetauchen die Entspannung immer dazu genutzt wird um Leistung zu bringen, geht es bei Relaqua darum besonders tief zu entspannen. 

Die Atem-,Meditations- und Yogaübungen dienen dazu eine möglichst tiefe Entspannung zu erreichen, begleitet wird dies durch den Körpereigenen Entspannungsmechanismus – dem sogenannten Säugetiertauchreflex. Das besondere bei Relaqua – es gibt keinen Leistungsdruck, keine meßbaren Ziele zu erreichen, keine Stoppuhr – es geht darum Ruhe im Kopf zu schaffen. Erreicht wird dies durch spezielle Floatingeinheiten, Atempausen und den wichtigen mentalen Fertigkeiten. 

In dem theoretischen Part erklärt Nik was im Körper passiert und was man von den Apnoetauchern lernen kann. Welchen Nutzen kann ich in den Alltag transferieren, wie kann Stress vermieden werden und ein balancierter Alltag erreicht werden. Wie kann ein Scubadiver und ein Apnoetaucher davon profitieren. 

Welche mentalen Fertigkeiten helfen mir um eine stressige Situation zu meistern. Hierbei geht Nik vor allem um den Inneren Schweinehund ein und erklärt am Beispiel des Eistauchens und der Struggle Phase beim Apnoetauchen, wie man unter schwierigsten Bedingungen seinen Focus nicht verliert. 

Der Schlüssel sind Atem- und Tiefenentspannungsübungen, die an Land geübt und ins Wasser übertragen werden. 

Während des Floatings werden Vertrauen zu sich und seinem Partner aufgebaut und Anspannungen körperlich und mental gelöst. 

Während der Atempause mit dem Gesicht im Wasser, wird der Tauchreflex ausgelöst, die Meditation ist im Wasser viel leichter zu erfahren, da unsere dominierenden Sinne ( Sehen und Hören ) abgemildert sind. Dabei werden unterschiedliche Meditationstechniken im Wasser geübt. 


Derzeit gibt es im Relaqua System vier verschiedene Kurse : 

  • Relaqua – Meditation, Floating und Atempause im WasserNo Stress – Atem und Entspannungstechniken, sowie mentale Fertigkeiten um Stress zu vermeiden, bzw. aufzulösen
  • Die bewusste Atmung – Wie kann ich mit der bewussten Atmung auf einfachste Weise mein befinden steuern 
  • Relaqua Ausbilderkurs – In einem viertägigen Kurs lernt der Teilnehmer die drei Kurse zu lehren und ein Relaquacenter aufzubauen. 

Alle diese Kurse inkl. dem Relaqua Ausbilderkurs werden während der Relaqua Woche im Breakers im August angeboten. Bei Interesse gerne melden.