Herbst und Winter sind die Zeiten in denen man manchmal etwas faul wird, ein bisschen zu viel isst, sich auch aufgrund des Wetters nicht ganz so viel bewegt. Der Weg zum Kühlschrank wird für uns alle dann kürzer als der Weg ins Wasser.

Daher starten bereits im September die Club 145 Wochen. Hier gibt es eine Reihe von Onlinekursen, Blogs und Vorträgen die dem interessierten Apnoetaucher helfen sollen sich zu verbessern und zwar in den Disziplinen Statik, Dynamik und Tieftauchen.

Ich fand es immer sehr hilfreich ein Ziel zu haben und mein Ziel war es seitdem ich vom Club 145 gehört habe, zu diesem Club dazu zu gehören. Gegründet wurde der Club von Ant Judge von den Sidney Freedivers. Wie in vielen Vereinen sind im Training immer auch Beginner und Fortgeschrittene. Die Fortgeschrittenen unterstützen die Beginner und sorgen dafür, dass die Szene genug Nachwuchs bekommt und am Leben erhalten wird. Dabei kommt aber gelegentlich das eigene Training etwas zu kurz, weshalb der inoffizielle Club 145 gegründet wurde. Einen Abend im Monat war den Athleten vorbehalten, die mindestens 100 Meter Strecke tauchen, 40 tief tauchen können und 5 Minuten die Luft anhalten können. Dieser Club wurde zu einer Art Geheimtipp und viele Tauchvereine führen so eine inoffizielle Wall of Fame auf der die Members of the Club 145 präsentiert werden. 

Wie kommt es zu diesen Marken ? Mit relativ geringem Trainingsaufwand kommt man recht bald auf 75m Strecke, 30m Tiefe und vier Minuten Zeittauchen. Danach scheint alles etwas schwieriger zu werden. Die Pooldistanzen setzen eine Co2 Anpassung voraus und die Tiefe erreicht man mit fortgeschrittenen Druckausgleichstechniken, die einen unter das Residualvolumen bringen können. 

Während der Club 145 Wochen arbeiten wir an allen diesen Disziplinen : 

  1. Zeittauchen – Wie kann ich sowohl die Easy Going Phase, als auch die Struggle Phase verlängern um fünf Minuten oder mehr die Luft anzuhalten. Wie kann ich meinen inneren Kritiker und die nervigen negativen Gedanken verstummen lassen ? Onlinekurs Zeittauchen am 23.09.2021- Dauer ca. 2 Stunden mit Atem-, Entspannungstechniken, O2 und Co2 Tabellen und vieles mehr. 
  1. Atemtechniken – Welche Atemtechniken helfen mir um mehr einzuatmen und meine Atemmuskulatur zu trainieren Onlinekurs Atemtechniken 90-120 Minuten im Oktober 2021
  1. Streckentauchen – Wie taucht man 100 Meter oder mehr ? Wie kann ich in der Dynamik die Kontraktionen verarbeiten und wie trainiert man das Streckentauchen am besten. Onlinekurse Dynamik No Fins – Dauer ca. 90 Minuten, Onlinekurs Monofin Freediving – Dauer ca. 90-120 Minuten und Onlinekurs Streckentauchen – Dauer ca. 90 Minuten Kurse  im November und Dezember
  1. Tieftauchen – Was ist wichtig beim Tieftauchen und wie kann man den Druckausgleich trainieren – Onlinekurs Tieftauchen – Dauer ca. 90 Minuten und Onlinekurs Druckausgleichstechniken – Dauer ca. 120 Minuten. Kurse finden im Januar und Februar statt.

Die komplette Kursreihe findet auf patreon.com/niklinder statt, wo sich auch die Zugangsdaten für die Zoomkurse befinden. Die monatliche Mitgliedschaft ( Familymember ) kostet 5 Euro und enthält :

  • Den Onlinezugang zu den Kursen
  • Sämtlliche Kurse werden aufgezeichnet und können vier Wochen lang angesehen werden.
  • Zugang zu exklusiven Blogs, Podcasts und Videos wie die Atemübung des Monats und vieles mehr

Wer 8 Euro pro Monat investiert ( All Area Mitgliedschaft ) bekommt zusätzlich : 

  • Dauerhaft Zugang zu allen Onlinekursen  
  • regelmäßige Sprechstunde zu Fragen wie z.b. wie gehe ich mit Kontraktionen um, Druckausgleich, Trainingsmethoden sowie die Möglichkeit Videos Online zu besprechen